Die Würmer bewegen sich auf die Maus-Position zu. Linke Maustaste gedrückt halte, damit sie sich wegbewegen. Die r Taste auf der Tastatur drücken, um die Leinwand zu löschen. Die f Taste speichert das aktuelle Bild auf der Festplatte.

KinderuniKunst 2020

Verfasst von Florian Güldenpfennig

Hallo Freunde und Freundinnen des Programmierens!

Am 27. Juli 2020 findet unser Workshop zur KinderuniKunst unter dem Motto »Experimente im Internet - So schön kann Programmieren sein« statt. Hurra!

Ort und Zeit:

Der Link oben führt Dich zu unserem Workshop. Wenn Du Zoom noch nicht installiert hast, wird das Programm automatisch aus dem Internet heruntergeladen. Du musst es dann nur noch installieren.

Du kannst die Zoom Software auch bevor Du den obigen Link anklickst auf Deinem Computer installieren (nämlich auf diesem Weg). - Das geht auch, ist aber eigentlich nur umständlicher. 

So oder so, Zoom ist auf jeden Fall kostenlos. Es gibt zwar eine kostenpflichtige Profi-Version, aber die brauchst Du nicht.

Bei Zoom kann die eigene Webcam und das eigene Mikrophon eingeschaltet werden, damit die anderen Teilnehmer/innen einen auch sehen und hören können. Es ist für den Kurs allerdings nicht notwendig sich zu zeigen und so empfehlen wir beim Starten von Zoom die Option Webcam und Mikrophon einzuschalten nicht zu aktivieren. Es reicht erst einmal, wenn Du uns siehst und hörst :) Hier zeige ich Dir mal, wie es auf meinem Computer aussieht, wenn ich einer Zoom Konferenz beitrete.

Auch eine Anmeldung mit Deinem richtigen oder vollen Namen ist nicht notwendig. Wir sprechen Dich auch gerne mit Spitz-, Künstler-, oder Decknamen an :-D

Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich an absolute Programmier-Einsteiger/innen im Alter von 12 bis 14 Jahren. Demnach gibt es keine besonderen Teilnahme-Voraussetzungen. Einzig einen normalen Computer solltest Du einigermaßen bedienen können (Surfen im Internet, Nutzung von Computermaus und Tastatur, Fenster öffnen und schließen, usw.). Also keine Sorge, das bekommen wir schon hin!

Natürlich brauchst Du auch einen Computer mit Internetzugang. Ein Tablet oder ein Smartphone werden nicht ausreichend sein, um aktiv mitmachen zu können. Zum passiven Zuhören reicht das aber zur Not.

Wir werden mit JavaScript programmieren, also solltest Du JavaScript auf Deinem Computer nicht absichtlich deaktiviert haben bzw. für unseren Kurs wieder aktivieren. Manche super Computer-Checker schalten JavaScript nämlich ab, damit sie zum Beispiel nicht so leicht zu Werbezwecken von Google und Co. ausgeforscht werden können. Denn JavaScript ist die Programmiersprache, die in unseren Internet-Browsern rennt und somit Zugang zu recht vielen Informationen hat. Allerdings ist JavaScript standardmäßig aktiviert und so sollte es für unseren Kurs keine Probleme geben.

Inhalt

Wir werden uns zusammen spielerisch anschauen wie eine Programmiersprache funktioniert. Dabei werden wir aufpassen, dass der Kurs nicht zu schwierig wird, damit der Spaß nicht verdorben wird. Alle Teilnehmer/innen sollen in ihrer eigenen Geschwindigkeit nach Lust und Laune mitmachen können. Daher haben wir verschiedene Beispiele vorbereitet. Diese können auch nach dem Kurs in Ruhe angesehen werden, denn sie werden unten verlinkt. So ist es kein Drama, wenn Du mal den Faden verlieren solltet :)

Anfragen jeder Zeit gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Schnell-)Aufzeichung des Kurses

An dieser Stelle habe ich einen Schnelldurchlauf des Kurses online gestellt, falls Du Dir die Anleitungen zu den Übungen usw. in Ruhe anschauen möchtet. Die besprochenen Übungsbeispiele sind unten verlinkt ('Materialien zum Workshop').


Loading...

Materialien zum Workshop

Während des Zoom-Vortrages werden wir auf ein paar Unterlagen und Beispiele zurückgreifen. Das komplette Material ist gleich hier verlinkt:

Anmerkung: Während die Programme ausgeführt werden kann durch Drücken der Taste 'f' ein 'Erinnerungsfoto' von dem Programm (aktuelle Bildschirmansicht) aufgenommen und gespeichert werden.

Während des Kurses programmierte Kunstwerke

phone
New Design University

Mariazeller Straße 97a, 3100 St.Pölten

phone
info@ndu.ac.at

Wir helfen Dir gerne weiter

phone
+43 2742 890 2418

Oder ruf uns doch einfach mal an

Search