3D Game Design (Wahlfach)
"Einführung in die Grundlagen der 3D Spiele-Entwicklung" ist ein Wahlfach für die Studierenden der New Design University, welches von Assistenzprofessor Michael Urbanek des Team Design Digitaler Systeme - IoT angeboten wird.
Im Sommer 2020 musste die Durchführung leider als Online-Lehrveranstaltung aufgrund von Corona erfolgen.
Unter Zuhilfenahme von Video-Konferenzen und eigens erstellten Online-Tutorials haben wir dennoch auch im Sommer 2020 an folgenden Lernzielen festgehalten:
Lernziele und Lernergebnisse:
- Vermittlung von Grundlagen des Game Designs, wie Game Design Prozess und Rollen im Game Design.
- Vermittlung der Grundlagen von 3D Game Engines mit Fokus auf Unity3D.
- Vermittlung von Grundlagen der Programmierung und Mathematik, die für die 3D Spielentwicklung relevant sind.
Nach erfolgreicher Beendigung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden also in der Lage:
- anderen ihre Spielidee zu vermitteln und dabei angemessenes Vokabular zu verwenden.
- grundlegende Programmierung und Mathematik für 3D Spielentwicklung anzuwenden.
- ein einfaches Spiel zu erstellen und die richtigen Quellen zur Informationsbeschaffung heranzuziehen.
Lern- und Lehrformen:
Interaktiver Vortrag, angeleitete in-class Übungen, Übungen für zu Hause sowie ein Abschlussprojekt.
Ressourcen
- Salen, K. & Zimmerman, E. (2004). Rules of play: Game design fundamentals. MIT press.
- Fullerton, T. (2018). Game design workshop: a playcentric approach to creating innovative games. AK Peters/CRC Press.
- https://learn.unity.com/
Kleines Mini-Game
Im Zuge des Kurses entwerfen wir unter anderem dieses kleine Maze-Game.Steuerung:
HOCH: W
RUNTER: S
LINKS: A
RECHTS: D
(Wenn das Spiel nicht reagiert, bitte ein Mal auf das Fenster klicken, damit es aktiv ist)